Aktuelles

Wenn es einfach passt. Oder die Geschichte des neuen Logos

Unser Lieblingsmensch für Logo, Farben & Design: Jorge Schatz. Klickt auf’s Bild für mehr Infos zu unserem neuen Look.

Es gibt Dinge, die passieren einfach. Dinge, bei denen der Zufall die Taktzahl angibt und sich einzelne Puzzleteile des Lebens wie von Zauberhand zusammenfügen. Und es einfach passt. Wie die Geschichte unseres neuen Logos:
Die Situation im Spätsommer 2023 war klar: Die „Stiftung Die blaue Stadt“ war mit beinahe sechs Jahren ziemlich reif für die Einschulung. Und wenn man aus dem Kindergarten in die Schule kommt, sollen die Menschen einem das ja auch irgendwie ansehen. Da Stiftungen üblicherweise keine Ich-bin-schon-groß-Schulranzen tragen, musste es etwas anderes sein, etwas Cooles. Ein neues Logo zum Beispiel! Dieses Mal nichts von mir Selbstgestricktes, dieses Mal sollte es professionell sein, aus einem Guss. Nur wer soll/kann/will das machen?
Anneke und ich standen in Kiel im Auto an einer roten Ampel. Ein Jogger überquerte gemächlich die Straße.
„Wir brauchen eine Werbeagentur. Oder jemand anderen, der davon Ahnung hat.“
„Frag‘ doch Jorge“ sagte Anneke und zeigte auf den Jogger „- da vorne läuft er gerade. Der macht doch jetzt Kommunikations-Design.“
Jorge ist ein Freund der Familie und noch viel mehr. Jorge war Mortens Kumpel, Schulfreund, sein bester Freund, sein Vertrauter, sein Wegbegleiter bis zum Schluss und darüber hinaus. Wer also wäre besser geeignet, das Logo und die Corporate Identity der Stiftung in seine Hand zu nehmen?
Gesagt, getan.
Gefragt, Ja gesagt.
„Jorge, mach‘ mir ein Logo! Irgendwas, das professioneller aussieht. Mehr aus einem Guss. Website, Social Media, Print – das neue Logo soll überall einsetzbar sein. Und einzigartig. Und wiedererkennbar. Und seriös. Schließlich sind wir eine gemeinnützige Stiftung. Nur bloß nicht zu seriös, eher verspielt, schließlich sind wir eine Stiftung für Kinder.“
Und Jorge hat gemacht. Ne, er hat nicht nur gemacht, er hat gezaubert! Finden wir! Danke dafür und für soviel mehr!

Neugierig auf das neue Logo? Einfach hier klicken.

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich überhaupt irgendwas schreiben würde. Und schon gar nicht vorlesen. Jetzt fühlt es sich gut an.“

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich überhaupt irgendwas schreiben würde. Und schon gar nicht vorlesen. Jetzt fühlt es sich gut an.“ Wow! Danke für Deinen Mut und Dein Vertrauen. Im November war die Stiftung Die blaue Stadt beim Geschwister-Wochenende des Kinder-Hospiz Sternenbrücke Hamburg mit dabei. In diesem Jahr ging der jährliche Ausflug mit Bianca und Frank von der Sternenbrücke und neun Geschwisterkindern ins coole Indoor-Camping-Hostel HafenTräume in Bremen. Diese Workshops sind immer etwas ganz Besonderes. Denn: Der berühmt-berüchtigte „Elefant im Raum“ ist nicht nur im Raum und niemand traut sich, über ihn zu reden – er sitzt einfach mit am Tisch. Mit eigenem Stuhl und eigenem Teller. In dieser Atmosphäre, in der jede und jeder ein ähnliches Schicksal hat und ähnliche Erfahrungen machen musste (und muss), fällt es vielen leichter, die eigenen Gefühle in Worte zu fassen und mit anderen zu teilen.“Was bewegt mich? Was fühle ich? Und darf ich das? Darf ich traurig sein? Oder wütend? Darf Ich einfach Ich sein? Wie kann ich Dir sagen, wie sehr Du zu mir gehörst, wenn ich nicht weiß, ob Du mich verstehst? Wovor habe ich Angst? Was wird sein, wenn Du nicht mehr da bist?“ Das waren nur einige der Fragen, die von den teilnehmenden Jugendlichen in Worte gefasst und in der Gruppe vorgetragen wurden. Mit großer Offenheit, viel Freude (Ja, man darf trotz all dem Sch… im Leben Spaß haben!), tiefen Gefühlen, freigelassenen Tränen und bestärkendem „Du bist nicht allein!“ entstanden ganz wunderbare und sehr unterschiedliche Texte. Und für einige waren es die ersten Texte zu den schweren Fragen. Danke an alle, dass Ihr Eure Gedanken und Gefühle mit uns teilen mochtet.

Sonderpreis Best of DGITALES.SH 2023 des Landes Schleswig-Holstein für „Die kleine Blumeninsel“

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Digipreis_4-1024x768.jpg
Preisverleihung am 27.09.2023. Photo: Staatskanzlei SH

Wow! Was für eine große Freude für die Stiftung: Am 27.09.2023 wurden wir vom Digitalisierungsminister des Landes Schleswig-Holstein Dirk Schrödter mit dem Sonderpreis für gesellschaftliches Wirken Best of DIGITALES.SH für unser Projekt „Die kleine Blumeninsel“ ausgezeichnet. Eine Auszeichnung, die uns sehr freut, ein Stück weit stolz macht – und die wir als Ansporn betrachten, mit dem weiter zu machen, was wir seit 2018 tun. Vielen Dank an alle, die uns bis hierher mit Rat und Tat begleitet und unterstützt haben.

Gemeinsam können wir mehr bewegen!

Bunt – laut – lebendig! Schön war es am 20.09.2023 beim Weltkindertag in Rendsburg. Das Interesse an unserem VR-Spiel war bei jung und alt zeitweise so groß, dass wir eine Warteliste brauchten! Mehr Bilder und einen wunderbaren Beitrag aus der Landeszeitung vom 21.09.2023 findet Ihr, wenn Ihr auf das Bild klickt!
Am 20.09.2023 sind wir beim Aktionstag Kinderrechte in Rendsburg mit am Start. „Die kleine Fähre“ ist natürlich genauso mit an Bord wie unser VR-Spiel „Die kleine Blumeninsel“. Kommt vorbei, es wird ein bunter Tag voller Aktionen und Erlebnisse für Kinder!
Am 26. und 27.08.2023 sind wir zu Gast beim Norden-Festival in Schleswig. Natürlich mit der kleinen Fähre und unserem VR-Spiel „Die kleine Blumeninsel“. Schaut gerne mal rein – wir sind bei der Kulturschlachterei mit im vierfarbigen Zirkuszelt. Danke an Alex Luttmann von der Kulturstiftung Rendsburg-Eckernförde für die Einladung. (Photo: Sascha Reinhold)

„Die kleine Blumeninsel“ im Praxistest im Kinderhospiz Sternenbrücke in Hamburg. Das Urteil unseres Gaming-erfahrenen Testers fiel sehr positiv aus. Und auch die weniger erfahrenen Spieler:innen waren begeistert. Es war ein wunderschöner Nachmittag. Danke, dass ich euch kennenlernen durfte! Wir sind „Ready for Roll-Out“! Wenn Ihr auch eine Reise in die fröhliche Märchenwelt der Blumeninsel machen wollt, schreibt uns eine Email an stefan.schwarck@dieblauestadt.de. Wir kommen euch gerne besuchen! Infos zum Projekt findet Ihr, wenn Ihr auf das Bild klickt! Foto: Kinderhospiz Sternenbrücke

„Die kleine Blumeninsel“ ist unser neuestes Projekt. Ein Virtual-Reality-Spiel speziell für Kinder. Lust auf eine virtuelle Reise? Mehr erfahrt Ihr, wenn Ihr das Bild anklickt.

Wenn die kleine Fähre mal so groß und berühmt ist, wie ihr Verwandter, der kleine Maulwurf, gibt es sie vielleicht auch als Stofftier. Bis dahin verschenken wir das kleine Bilderbuch an Kinder in Not. Wie das geht, Klick auf’s Bild!
Es geht los! Der Dezember beginnt und wir dürfen das erste Türchen unseres Adventskalenders öffnen. Zum Adventskalender kommt Ihr, wenn Ihr das Bild anklickt.
Vom 02. – 05.11.2022 finden in Wien die deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam statt – und Anneke und Stefan sind mit am Start. Natürlich haben wir für den Roadtrip die kleine Fähre im Gepäck. Berichte von unterwegs findet Ihr, wenn Ihr auf’s Bild klickt sowie auf Instagram. Danke Sascha für das coole Bild mit Banane.
Foto: Marko Ludwig

Was gibt es am Himmel über uns zu entdecken? Astronomie für alle im Museum Tuch + Technik ist eines unserer Onlinangebote im Juli und August.

Lasst euch überraschen!

„Get the Sh… done!“

In den „World Headquarters“ der Stiftung entstehen neue Ideen. Gemeinsam mit Dataport sitzen wir daran, herauszufinden, welche neuen, zusätzlichen Möglichkeiten sich durch digitale Technik für unsere Arbeit nutzen lassen. Online-Veranstaltungen sind dabei nur ein – schon beschrittener – Weg. Und wie sieht es mit Virtual Reality aus? Oder Augmented Reality? Was können wir daraus machen? Das sind Fragen, die wir im Rahmen unseres durch die Landesbibliothek SH geförderten Projektes zur kulturellen Teilhabe beantworten wollen. Und natürlich umsetzen! Deshalb: „Let’s get the Sh.. done!“

Raphael Klaas (Dataport) am Tippen, Monika Peters denkt, Stefan Schwarck sucht Worte und Jana-Jasmin Meziou (Dataport) macht (sich) ein Bild vom Ganzen.
Ganz schön weit rumgekommen von der ersten Skizze im Juni 2020 bis heute zu fast 15.000 verschenkten Büchlein an kranke Kinder in ganz Deutschland. Und es geht weiter: Wir verschenken „Die kleine Fähre“ an Einrichtungen für Kinder in schwierigen Lebenssituationen. Bei Interesse schickt uns eine Email an: stefan.schwarck@dieblauestadt.de.

Eine wunderschöne Aktion von Photographimanufaktur.de! Wir versteigern Porträts von Poetry Slammer:innen für einen guten Zweck.

Infos findet Ihr unter http://photographiemanufaktur.de/slam-photo-auktion/

Die kleine Fähre – Wir verschenken dieses Kinderbuch an Kinder in Not. Mehr Infos.
Ins Museum mit der kleinen Fähre. Online-Museumsbesuche für Kinder. Mehr Infos.
Yeeha! 10.000 kleine Fähren sind schon in See gestochen! Und die nächste Auflage ist seeklar!
Wow! Unser Spendenziel wurde nicht nur ereicht, sondern übertroffen! Vielen Dank! Zur Seite von Wir-bewegen.sh. (Extern)