Über die Stiftung

Die „Stiftung Die blaue Stadt“ ist eine gemeinnützige durch Spenden finanzierte Stiftung unter der Treuhandschaft des Nordkolleg Rendsburg. Sie organisiert Literatur- und Kulturprojekte für Menschen in besonderen Lebenssituationen.

Im Gedenken an Morten Bjarne Schwarck (1999 – 2015).

Unser Kinderbuch „Die kleine Fähre“ ist ein Trostpflaster für Kinder, die direkt oder indirekt mit lebensverkürzenden Erkrankungen konfrontiert sind. Das kleine Buch wurde seit Herbst 2020 mehr als 18.000 an Kinder verschenkt. Im Frühjahr 2023 haben wir mit dem VR-Spiel „Die kleine Blumeninsel“ ein weiteres Projekt auf die Beine gestellt. Daneben veranstalten wir Lesungen, Schreib-Workshops und Kreativaktionen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Sei es, dass sie selber erkrankt sind, oder dass ein Familienmitglied schwerkrank oder gestorben ist – oft ist das Erlebte kaum in Worte zu fassen.

Schreiben oder kreatives Schaffen können ein Weg sein, Worte für das Unaussprechliche zu finden. Es müssen nicht immer die ernsten Themen sein, über die wir in unseren Schreib-Workshops schreiben. Manchmal sind das freie Spiel mit Worten und Humor auch eine Erleichterung und eine willkommene Ablenkung. Und manchmal hilft es auch, einfach etwas vorgelesen zu bekommen, ein schönes Kunsterlebnis zu haben, gemeinsam zu lachen und eine schöne Erfahrung zu machen. Mit unseren Veranstaltungen möchten wir Betroffenen, Angehörigen und MitarbeiterInnen im Hospiz- und Palliativbereich, in der Trauerbegleitung sowie im Bereich der klinischen Versorgung und Rehabilitation in ihrer schweren Situation helfen – und ein paar Momente der Leichtigkeit zu schenken.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Interesse an einem unserer Angebote haben.

HELFEN SIE UNS, ANDEREN ZU HELFEN!

Spendenkonto:
Stiftung Die blaue Stadt