Die kleine Blumeninsel

Ausgezeichnet mit dem Sonderpreis des Landes Schleswig-Holstein „Best of DIGITALES.SH 2023“

(Vielen Dank, dass wir Dich kennenlernen durften, lieber F. Deine Kraft und Dein Humor werden uns immer begleiten. Mai 2023. Foto: Sternenbrücke Hamburg)

Kommt mit auf eine virtuelle Reise zur kleinen Blumeninsel! Erlebt eine bunte Phantasiewelt, in der es viel zu entdecken gibt!

Über das Spiel

„Die kleine Blumeninsel“ ist ein VR-Spiel speziell für Kinder, die direkt oder indirekt mit lebensverändernden Krankheiten konfrontiert sind. Wir möchten diesen Kindern das Erlebnis schenken, für eine kurze Zeit in eine virtuelle Realität – eine bunte fröhliche Welt – einzutauchen.

Am Ende der Reise finden die Spielenden kurze Nachrichten anderer Kinder, die vor ihnen diese Reise gemacht haben. Und natürlich könnt Ihr selber eine Botschaft, einen Gruß, einen Wunsch oder ein kleines Gedicht auf der Blumeninsel lassen, damit andere Kinder sie lesen können.

Einen kleinen Eindruck dieser Welt haben wir in einem 360°-Video auf unserem YouTube-Kanal bereitgestellt. Auf dem Smartphone oder Tablet könnt Ihr das Gerät um euch herum bewegen und euch alles in Ruhe anschauen. Auf dem PC-Monitor könnt Ihr euch mit dem Mauszeiger bewegen.

Möchtet Ihr das Spiel ausprobieren? So einfach geht das:

• Ihr meldet euch bei uns.
  • Wir kommen euch besuchen.
  • Ihr braucht – eine Steckdose und eine Portion Neugier. Alles andere bringen wir mit!
  • Und dann geht’s los.

Ihr könnt im Stehen, im Sitzen oder im Liegen spielen.

Ihr bekommt eine VR-Brille aufgesetzt, die mit dem Laptop der Begleitung verbunden ist. In jede Hand bekommt Ihr einen Joystick. Und dann fängt die Reise an!

Das ist unsere Kollegin Jazz von Dataport beim Testen der Bootsfahrt. Das, was Ihr auf dem Monitor seht, sieht Jazz in der VR-Brille.

Wenn Ihr im Stehen spielt, passt die Begleitung auf, dass Ihr euch nirgendwo dran stoßt, wenn Ihr die Brille aufhabt und nur die Spielwelt seht. Wenn Ihr das Spiel in einer Gruppe ausprobieren wollt, können die Mitspielenden auch einen schützenden Kreis um euch bilden.

Miteinander – nicht alleine

Bei der Entwicklung des Spiels war für uns besonders wichtig, dass die Kinder nie allein in diesem Spiel unterwegs sind. Für die Reise zur Blumeninsel sitzt immer eine Mitarbeiter:in der „Stiftung Die blaue Stadt“ oder eine andere Begleitperson an der Seite der Kinder. Deshalb sind einige Funktionen nur vom Laptop aus bedienbar. Die Spielgeschwindigkeit ist bewusst niedrig, es gibt keine plötzlichen Ereignisse, die Kinder erschrecken oder ängstigen können. Für Spannung und Entdeckungslust ist trotzdem reichlich gesorgt.

„Die kleine Blumeninsel“ ist auch eine Erinnerungsplattform. Kinder pflanzen eine Blume mit ihrer persönlichen Botschaft für andere. Jede neu gepflanzte Blume ist für die nachfolgenden Besuchenden sichtbar. So wächst die Wiese auf der Blumenwiese Stück für Stück und zeigt den Kindern, dass es andere gibt, denen es wie ihnen geht.

Dankeschön!

Vielen Dank an das Team, das die Bilder in meinem Kopf zu einer kleinen Welt gemacht hat:

Jana-Jasmin Meziou (Projektleitung Dataport A.ö.R.)
Manno Ludzeweit (Technische Umsetzung und Programmierung Dataport A.ö.R.)
Lars Mischak (Möglich-Macher Dataport A.ö.R.)

Dieses Projekt wurde finanziert durch Spenden sowie Förderung durch die Landesbibliothek Schleswig-Holstein mit Mitteln des Landes Schleswig-Holstein.

Wenn Ihr Lust auf die Reise in der virtuellen Welt habt, schreibt uns einfach eine Email an stefan.schwarck@dieblauestadt.de.

Ist „Die kleine Blumeninsel“ ein Online-Spiel?
Nein. Wir kommen euch besuchen und begleiten die Kinder während des Spielens. Der persönliche Kontakt ist uns sehr wichtig. Die Kinder sind nie allein mit dem Spiel.

Ist das Spiel ein Action-Spiel?
Nein. Die kleine Blumeninsel ist eine sanfte Reise durch eine Märchenlandschaft. Es gibt keine Monster, dramatische Special-Effects oder Momente, in denen Kinder sich erschrecken oder Angst bekommen könnten.

Für wen ist das Spiel gedacht?
Das Spiel ist primär für Kinder und Jugendliche, die direkt oder indirekt von lebensverkürzenden Erkrankungen betroffen sind. D.h. selbst erkrankte Kinder, aber auch Geschwisterkinder oder Kinder schwer erkrankter Eltern sowie Kinder in Trauer. Im Zweifel einfach anrufen und fragen, ob es passt.

Brauchen wir dazu eine eigene VR-Ausrüstung?
Nein. Wir bringen einen Laptop und die VR-Brille mit. Lediglich ein Stromanschluss wird benötigt.

Kann ich das Spiel mit Brille spielen?
Ja. Das geht problemlos.

Brauchen wir dafür viel Platz?
Nein. Das Spiel kann im Sitzen, im Liegen oder Stehen gespielt werden. Es sind keine großen Bewegungen des Spielenden nötig.

Gibt es Einhörner?
Selbstverständlich gibt es Einhörner!

Kann das Spiel auch in der Gruppe gespielt werden?
Ja. Wir haben gute Erfahrungen in kleineren Gruppen gemacht. Es kann immer ein Kind zur Zeit die Reise machen. Die anderen Kinder können die Reise aber am Monitor begleiten und/oder beim Spielen im Stehen einen sicheren Raum für das aktuell spielende Kind schaffen. Und natürlich ist der Austausch über das Erlebte mit anderen wunderbar: „Hast Du gesehen, was das Einhorn macht?“ „Warst Du unter dem Wasserfall?“ „Geh‘ noch mal zum Orca?“ Im Vorfeld des Spiels haben wir auch schon gemeinsam mit Kindern die Botschaften besprochen und geschrieben, die auf der Insel abgelegt werden können.

Wie lange dauert das Spiel?
Eine Reise vom Anfang bis zum Ende dauert ca. zehn Minuten. Wenn man den direkten Weg wählt. Da die Kinder sich frei in der Traumwelt bewegen können, kann die Reise auch länger dauern.

Was kostet uns das?
Nichts. Die Stiftung und das Projekt sind spendenfinanziert.

Welchen Sinn hat das Spiel?
Das Spiel soll den Kindern das Eintauchen in eine Traumwelt ermöglichen und entspannend sein. Und ein bisschen spannend. Im Vordergrund stehen das Erlebnis des vollständigen Eintauchens in eine virtuelle Welt und das kurzzeitige Abtauchen aus dem Alltag. Dazu haben die Kinder die Möglichkeit am Ende der Reise einen Gruß oder eine kleine Botschaft auf der Blumeninsel zu lassen, die von anderen Spielenden gelesen werden kann.

Wie können wir eine Reise „buchen“?
Schreibt einfach eine Email an: stefan.schwarck@dieblauestadt.de. Wir melden uns und finden einen Termin.