Workshops & Co.

Alle von der „Stiftung Die blaue Stadt“ organisierten Workshops sind spendenfinanziert und für „unsere“ Kinder und Jugendliche kostenlos.

„Mal‘ mir ein Schaf!“

Digitales Zeichnen mit Procreate

Digitales Malen und Zeichnen mit Procreate. Die Kieler Illustratorin Karina May zeigt euch, wie aus euren Ideen auf dem Ipad oder Tablet fertige Bilder werden können. Falls Ihr kein Ipad oder Tablet haben solltet, leihen wir euch gerne ein Gerät aus.

Dauer: ca. 120 Minuten

„Liest Du mir was vor?“

Vorlesestunden für Menschen von ganz klein bis ganz groß

In unseren Vorlesestunden wird – vorgelesen! Was auch sonst? Wir kommen zu euch und lesen vor. Märchen, Abenteuer, Comedy – wir finden die passenden Texte für unsere Zuhörer:innen.

Dauer: ca. 60 Minuten

Bilderbuch-Kino

Bilderbücher – spannend wie ein Film

Coole Bilderbücher werden ohne Texte an die Wand projiziert. Dazu lesen wir die Texte live vor. Mit viel Platz für Interaktion & Spaß. Wir bringen Beamer und Leinwand mit.

Dauer ca. 45 Minuten

„Ich kann keine Texte schreiben!“
„Doch! Kannst Du!“

Workshops zum kreativen Schreiben

Wir spielen mit Worten. Mit einfachen Übungen kommen wir ins Schreiben. Von Unsinn bis Tiefsinn ist alles erlaubt. Gereimtes und ungereimtes, Gedichte & Stories, in unseren Workshops steht die Freude im Vordergrund. Erfahrene Workshopleitungen geben Tipps & Tricks zum Entdecken der eigenen Geschichten, die in uns allen stecken.

Dauer: Ab ca. 2 Stunden

Die Schreib-Garage

Regelmäßige Schreibwerkstatt

Wir schrauben an Texten! In der regelmäßigen Schreibwerkstatt stellen die Teilnehmer:innen ihre aktuellen Schreibprojekte vor und geben sich gegenseitig Feedback.

Dauer: Ca. 60 bis 120 Minuten

„Und – Action!“

Trickfilm leicht gemacht

Neben allem, was mit dem Schreiben und Gestalten von Texten zutun hat, haben wir jetzt auch Workshops für die Einführung in die Erstellung von kleinen Filmen in der Stop-Motion-Technik.

Dauer: Ab ca. 3 Stunden

„Was für ein Theater!“

Weltraum-Prinzessin & Luft-Schlosser

Wie bei allen Workshops steht auch hier der Spaß im Vordergrund. Zusammen mit den Kindern schlüpfen wir in die unterschiedlichsten Rollen und machen mit einfachsten Mitteln selber Theater. Wir bringen Kostüme & Requisiten mit.

Dauer: Ab ca. 1,5 Stunden

Interesse? Fragen?

Ihr wollt einen Workshop oder eine Lesung veranstalten? Ihr habt Fragen zur Planung und zum Ablauf? Dann schreibt einfach eine Email an stefan.schwarck@dieblauestadt.de oder ruft gerne an unter 0171 78 142 79 gerne an. Wir machen vieles möglich!

Dankeschön!

Vielen Dank an alle, die uns unterstützen. In technischen Fragen steht uns die Kulturabteilung von Dataport AöR umsetzend und beratend zur Seite. Das Projekt wird zusätzlich zu Spenden mit Mitteln von der Kulturstiftung der Länder und aus dem Bundesprogramm Neustartkultur gefördert.

Gefördert durch Mittel aus dem Programm Neustart Kultur.