
10.02.2026 – Projekt- und Buchpräsentation
Am Dienstag, den 10.02.2026, um 18:30 Uhr laden die „Stiftung Die blaue Stadt“ und die Muthesius Kunsthochschule Kiel zur Projekt- und Buch-Präsentation eines besonderen künstlerischen Projekts ins Glasfoyer der Muthesius Kunsthochschule ein.
In Kooperation mit dem Kurs Narrative Illustration ist im Wintersemester 2025/26 ein Comic-Heft entstanden, das sich sensibel und vielschichtig mit den Themen Trauer, Verlust und Schmerz auseinandersetzt.
Unter der Leitung der Kieler Illustratorinnen und Dozentinnen Gregor Hinz und Franziska Ludwig und auf Initiative des Kieler Autors Stefan Schwarck, Vorstand der „Stiftung Die blaue Stadt“, entwickelten die Studierenden des Kurses „Narratives Zeichnen“ kurze Comic-Strips zum Thema Trauer und Verlust.
Die entstandenen Arbeiten zeigen, wie vielfältig, persönlich und auch humorvoll Trauer erzählt werden kann – jenseits klassischer Darstellungsformen.
Das Heft mit dem Titel „Gibt’s im Himmel Himbeereis?“ wird erstmalig präsentiert und soll nach Fertigstellung möglichst vielen Jugendlichen – und auch Erwachsenen – insbesondere in der Trauerarbeit zur Verfügung gestellt werden.
Die Projektpräsentation am 10. Februar bietet Einblicke in den Entstehungsprozess, ausgewählte Arbeiten der Studierenden sowie Hintergründe zur Zusammenarbeit zwischen Kunsthochschule und Stiftung.
Der Eintritt ist frei.
Termin: Dienstag, 10.02.2026, 18:30 Uhr
Ort: Glasfoyer der Muthesius Kunsthochschule
Legienstraße 35
24103 Kiel

Ein Comic-Projekt zu Tod & Trauer
Gemeinsam mit dem Kurs für Narrative Illustration an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel gestaltet die „Stiftung Die blaue Stadt“ im WS 2025/26 ein Heft mit kurzen Comic-Strips, Zeichnungen, Cartoons und
Graphic Novels für Jugendliche rund um das Thema Trauer und Verlust.
Unter der Leitung der Kieler Comiczeichnerinnen und Dozentinnen
Gregor Hinz und Franziska Ludwig in Zusammenarbeit mit dem Autor
Stefan Schwarck werden die Teilnehmenden am Kurs „Narratives
Zeichnen“ im WS 2025/26 themenbezogene Zeichnungen entwerfen
und umsetzen. Inspiration und Grundlage sind Texte und Themen, die von der „Stiftung Die blaue Stadt“ in Zusammenarbeit mit anderen Akteur*innen aus dem Bereich Trauerarbeit/Hospiz gesammelt und zusammengestellt wurden.
Mit dieser Comic-Sammlung möchten wir einen anderen Blick auf das
Thema Trauer und Verlust ermöglichen. Das Heft soll nach der Fertigstellung möglichst vielen Jugendlichen (und Erwachsenen) nicht nur in der Trauerarbeit zur Verfügung stehen.
„Gibt’s im Himmel Himbeereis?“ wird im Frühjahr 2026 erscheinen. Zum Abschluss des Projekts ist eine Ausstellung mit den entstandenen Werken an verschiedenen Orten geplant.
Wenn Sie dieses Projekt unterstützen wollen, freuen wir uns über jede Spende.