Mit der kleinen Fähre durch den Advent

Aber jetzt! Das 24. Türchen ist repariert!

Vielen Dank an all die phantastischen Menschen und Künstler:innen und Künstler für 24 herrlich wunderbar kreative kleine Geschenke in unserem Adventskalender 2022.

Wir wünschen euch ein friedliches und entspanntes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr!

Stefan Schwarck & das Team

Viel Spaß beim Öffnen des letzten Türchens:

Und jetzt in ganzer Länge…Heiligabend! Das vierundzwanzigste Türchen darf geöffnet werden – und dann ist Weihnachten! Heute erzählt der Kieler Autor und Poetry Slammer Stefan Schwarck euch, was es mit dem 25. Türchen auf sich hat. Viel Spaß beim Zuhören und ein frohes Fest! Ein ganz großes Dankeschön geht raus an all die phantastischen Menschen und Künstler:innen, die mit ihren liebevollen und vielfältigen und wunderschönen Beiträgen den Adventskalender 2022 der Stiftung Die blaue Stadt so schön gemacht haben. Danke, Ihr seid wunderbar.

Ein Mal werden wir noch wach…

Nur noch einen Tag warten! Morgen kommt der Weihnachtsmann! Und heute kommt die Hamburger Poetry Slammerin Anneke Schwarck mit einem sehr schönen und ganz besonderen Beitrag – mit Lautsprache unterstützenden Gebärden. Viel Spaß beim Zuschauen und Hören.

Es ist der 22.12.! Nur noch zwei Tage!

Noch zwei Tage bis Weihnachten! Heute erzählt euch die Kieler Biologin und Poetry Slammerin eine Geschichte über…ein besonderes Tier. Hört mal rein!

Wir sind bei Tür 21…

Heute hört Ihr ein Gedicht des Hamburger Slam Poeten, Standup-Comedian und Moderators Felix Treder. Das Tier in diesem Gedicht liegt zwar nicht unter’m Gabentisch, aber: Same procedure…

Und schon das zwanzigste Türchen!

Noch ein wunderschönes Gedicht der Hamburger Kinderbuchautorin Xóchil A. Schütz. Gelesen von Evalotte Koschinsky. Und vier Mal werden wir noch wach…

Hinter Tür 19 treffen wir eine alte Bekannte

Natürlich darf „Die kleine Fähre“ in diesem Adventskalender nicht fehlen. Gelesen von Anneke mit Bildern von Dagmar Gebert. Übrigens: Dieses Kinderbuch verschenken wir an Kinder in Not! Email oder Anruf genügt!

Zum vierten Advent gibt es etwas Besonderes: Katharina Kierzek hat zu einem Text von Stefan Schwarck ihre Gedanken in Bilder verzaubert. Viel Spaß beim Anschauen und Zuhören.
Tür 17 geht auf und es erscheint: Sven Kamin. Der Moderator, Autor und Slam Poet aus Wedel hat ein Gedicht mitgebracht- wovon es handelt? Findet es heraus? Bühne frei!

Und wir sind bei Türchen 16:

Heute hören wir noch ein Gedicht von Johanna Wack. Irgendwas stimmt nicht mit Karl, dem Krokodil. Aber hört selbst.
Der Hamburger, Autor, Künstler und Poetry Slammer Danny Grimpe ist heute zu Gast in unserem Adventskalender. Er erzählt eine Geschichte über Drachen und warum das Erzählen von Geschichten so wichtig ist. Vielen Dank, lieber Danny!
…die Kieler Schauspielerin und Kulturschaffende Evalotte Koschinsky mit einem Text der Hamburger Kinderbuchautorin Xóchil A. Schütz. Viel Spaß.
…und uns auf Michel Kühn freuen. Der Poetry-Slammer aus Kiel erzählt euch eine Geschichte von zwei Freunden. Los geht’s!
Zum zwölften Mal öffnet sich ein Türchen in unserem Adventskalender. Dieses Mal erzählt euch die Künstlerin Karina May die Geschichte von der Elfe und dem Troll. Viel Spaß beim Zuhören.

Und das elfte Türchen folgt sogleich…

Heute in unserem Adventskalender: Hannes Maasz. Der Hamburger Schauspieler, Moderator und Poetry Slammer erzählt euch heute eine kleine Geschichte. Viel Freude beim Zuhören!
Heute erzählt euch die Autorin, Poetry Slammerin und Comedian Victoria Helene Bergmann eine Geschichte. Und wie (fast) alle Geschichten ist es eine lustige Geschichte.
Hinter Tür 9 wartet Tim Jürgensen auf euch. Der Kieler Schauspieler hat euch einen echten Klassiker mitgebracht. Viel Spaß beim Zuhören.
Die Autorin, Poetry Slammerin und Singer-Songwriterin Katrin Freiburghaus aus München liest heute eine Geschichte über Gemüse. Von welchem sie handelt, findet Ihr schnell heraus. Viel Spaß damit!
Für das siebte Türchen haben wir ganz liebe Gäste aus Österreich: Mieze Medusa und Markus Köhle lesen heute für euch aus Markus‘ Buch „Ganz schön frech.“ Ganz schön schön.
Und hinter dem sechsten Türchen zum Nikolaustag verbirgt sich eine wunderbare Hamburger Künstlerin. Bei Johanna Wack liegen keine Monster unter dem Bett. Aber hört selber…
Und das nächste Türchen öffnet sich. Heute freuen wir uns auf einen phantastischen Künstler und Kulturschaffenden. Was Björn Högsdal euch mitgebracht hat, seht Ihr im Video.

Juhu! Türchen 4 darf geöffnet werden. Heute haben wir eine großartige und vielfältige Künstlerin zu Besuch. Schaut mal rein, was Mona Harry euch mitgebracht hat.
Was gehört in jeden richtigen Adventskalender? Richtig! Schokolade von Lennart Hamann. Was uns dieser tolle Mensch mitgebracht hat, findet Ihr hinter dem 3. Türchen. Viel Spaß!
Heute haben wir den wunderbaren Künstler Sebastian 23 bei uns zu Gast. Sebastian ist Kabarettist und Poetry Slammer und ein ziemlich sehr cooler Typ. Jetzt könnte ich eine Verbindung zwischen „cool“ und der Jahreszeit…aber das lasse ich lieber. Viel Spaß!
Hinter dem ersten Türchen verbirgt sich die Kieler Schauspielerin und Poetry Slammerin Christina Müller. Und sie liest…ach, lasst euch überraschen.

Dieses Jahr gibt es von der Stiftung einen ganz besonderen Adventskalender.

Wir haben Künstler:innen und Kulturschaffende gebeten, jeden Tag einen kleinen Text zu lesen. Und ganz viele haben Ja gesagt! Herausgekommen ist eine bezaubernde Sammlung an 24 Texten und Videos für kleine und auch größere Menschen. Dabei sind ganz wundervolle Menschen, die euch mit eigenen und fremden Texten durch die besinnliche Vorweihnachtszeit begleiten.

Wir freuen uns über jede Unterstützung für unsere Arbeit.