Ins Museum mit der kleinen Fähre

Wenn Kinder und Jugendliche nicht ins Museum gehen können, dann kommt das Museum eben zu ihnen!

Gemeinsam mit der kleinen Fähre besuchen wir die verschiedensten Museen und Ausstellungen und erfahren Interessantes, Wissenswertes & Lustiges über Gemälde, Maler:innen, Skulpturen, Geschichtliches, Technik, Natur und was es sonst so zu entdecken gibt.

Im Augenblick sind keine Online-Erlebnisse verfügbar. Die nächsten Veranstaltungen sind aber schon in Planung.

Ihr habt eine Idee für ein tolles Online-Erlebnis? Dann schreibt uns eine Email an stefan.schwarck@dieblauestadt.de. Wir versuchen es möglich zu machen!

Unsere Online-Führungen sind kostenlos für Kinder und Jugendliche, die aus gesundheitlichen Gründen nicht ins Museum gehen können.

Neben spannenden Museumsbesuchen wie die Playmobilausstellung im Museum Tuch + Technik in Neumünster stehen unter Anderem virtuelle Besuche im Aquarium in Kiel oder im Multimar Wattforum in Tönning auf dem Programm.

Wo wir schon waren:

Hanse steinreich – Die Welt der Hanse aus Lego-Steinen

Große Geschichte aus kleinen Steinen. Das Europäische Hansemuseum in Lübeck lädt ein zu einer individuellen Führung durch die Lego-Sonderausstellung. Zum Staunen, zum Freuen, als Inspiration selbst zu gestalten.

Quelle: Europäisches Hansemuseum Lübeck

Dauer: ca. 30 Minuten

Anmelden könnt ihr euch unter stefan.schwarck@dieblauestadt.de oder ruft gerne an: 0171 78 142 79.

„Die kleine Fähre“ taucht unter

Kommt mit ins Aquarium in Kiel. Wolltet ihr schon immer mal wissen, wie es in der Kieler Förde aussieht? Wir zeigen euch, was unter Wasser so alles an interessanten Tieren lebt. Der Schwerpunkt des Aquariums in Kiel sind die Nord- und Ostsee. (Ein paar schillernd bunte Exoten gibt es auch. Findet … na, wen wohl?)

Dauer: ca. 30 Minuten

Sagt uns, ob ihr alleine oder mit anderen zusammen teilnehmen möchtet. Die Führung findet als Videostream mit Zoom oder Jitsy statt. Übrigens: Warum nehmt ihr nicht einfach eure Großeltern mit? Im Videochat können sie dabei sein – auch wenn sie weiter weg wohnen.

Das Einhorn hab‘ ich auch! Playmobil im Museum Tuch +Technik.

Dauer: ca. 30 Minuten

Es gibt viel zu erleben in der großen Welt der beliebten Spielfiguren. Kommt mit ins Museum Tuch + Technik und entdeckt mit uns auf einem Streifzug durch die Ausstellung, was die Playmobilfiguren so alles anstellen.

Die Ausstellung ist leider schon beendet. Aber die nächste kommt bestimmt!

Was gibt’s Neues im Wattenmeer und weiter draußen?

Dauer: ca. 30 Minuten

Wir nehmen euch mit auf eine Abenteuerreise ins Multimar Wattforum in Tönning. Erlebt die faszinierende Unterwasserwelt und die Wunder des Wattenmeeres bei einer individuellen Online-Führung.

Das Ganze dauert ca. eine halbe Stunde, in der euch unser Team
Spannendes und Unterhaltsames aus einem Museum per Online-Stream
zeigt. Manchmal ist es so spannend, dass es länger dauert. Kein Problem.
Ihr könnt alleine, zusammen mit Freund:innen, euren Eltern, Oma und
Opa oder wem auch immer teilnehmen. Und weil es ja online ist, müssen
die nicht mal bei euch sein.

Es kann auch Gruppentermine mit anderen Kindern geben, die ihr nicht
kennt. Aber: Nur wenn ihr das wollt. Sagt einfach Bescheid, ob nur
ihr oder auch andere an eurem Besuch teilnehmen sollen.
Und weil Nur-Zugucken und Nur-Zuhören einfach ziemlich langweilig
sein kann, freuen wir uns auf eure Fragen, Kommentare und auch gerne
Unfug. Museum hat ja meistens was mit Bildung zu tun, aber…bei uns
stehen Spaß und Erlebnis im Vordergrund.

Wünsche?

Hier habt einen Ort, den Ihr gerne mal sehen wollt?

Dann sagt uns Bescheid per Email an stefan.schwarck@dieblauestadt.de. Wir schauen, was wir möglich machen können.

Dankeschön!

Vielen Dank an alle, die uns unterstützen. In technischen Fragen steht uns die Kulturabteilung von Dataport AöR umsetzend und beratend zur Seite. Das Projekt wird zusätzlich zu Spenden mit Mitteln aus dem Bundesprogramm Neustartkultur gefördert.

Gefördert durch Mittel aus dem Programm Neustart Kultur.